Zum Inhalt springen

Prof. Johann Mösenbichler

PROF. JOHANN MÖSENBICHLER ist neben seiner Dirigententätigkeit auch Universitätslehrer und stellvertretender Vorsitzender der Studienkonferenz an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz. Seine Studien in den Fächern Klarinette, Saxophon und Dirigieren absolvierte er an der Hochschule für Musik in Wien sowie am Bruckner-Konservatorium in Linz.

Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der konzertanten Bläsermusik. Er ist als Gastdirigent sowie als Vortragender und Juror weltweit tätig. 1998 erhielt er den FAME-AWARD für herausragende Leistungen in der Interpretation zeitgenössischer Musik. 2000 wurde er zum künstlerisch-wissenschaftlichen Leiter der Mid Europe in Schladming bestellt.

Seit 2006 ist Johann Mösenbichler Chefdirigent des Polizeiorchesters Bayern. Er konzertierte unter anderem bei den
Münchner Opernfestspielen (2013), dem aDevantgarde-Festival in München (2015) sowie dem Weltsaxophonkongress in Straßburg (2015). 2017 wurde er von Herrn Staatsminister Dr. Marcel Huber zum Kulturbotschafter ernannt. Eine besondere Ehre war das Debut als Gastdirigent bei den Wiener Symphonikern im Mai 2017. Beim Neujahrskonzert des Bayerischen Innenministeriums im Herkulessaal München im Januar 2018 verlieh Innenminister Joachim Herrmann ihm den Titel 'Generalmusikdirektor der Bayerischen Polizei'.

... und seit 2011 arbeitet er mit WiBraPhon!